Julia Ley

Julia Ley, 30, hat in Großbritannien Nahostwissenschaften mit Fokus Türkei studiert. An der Deutschen Journalistenschule in München wurde sie zur Journalistin ausgebildet. Zwei Jahre lang hat sie danach bei der Süddeutschen Zeitung in München das aktuelle Nachrichtengeschehen vom Newsdesk Online aus begleitet. Seit Anfang 2018 arbeitet sie als freie Journalistin und hat zusammen mit Asaad El Salawi, Dania Zintl und Nabila Abdel Aziz das Projekt The Muslim Story gegründet, das sich für eine faire Islamberichterstattung einsetzt. Im Juli hat die Gruppe in der taz ihr Manifest veröffentlicht.


Veranstaltung:

15:00 Uhr
Impulsvortrag + Panel 2
Repräsentation

Es stellen sich Organisationen und Projekte aus unterschiedlichen Bereichen vor, die sich entweder für Repräsentation oder Partizipation von Minderheiten einsetzen. Wie kommunizieren sie mit der Öffentlichkeit? Was sind ihre Themen und Strategien?

Moderation: Rudaba Badahkshi

Mit:

Das Panel beginnt mit dem Impulsvortrag:

Wer spricht für wen? Mediale Repräsentationsfiguren der Migration
Wer wird stellvertretend für Migrantinnen in Talkshows eingeladen, um über Migration zu sprechen? Oder wer wird in der aktuellen Debatte als Repräsentantin interviewt und welche Bedeutungen und Vorstellungen werden mit einer solchen medialen Repräsentation produziert?

Dr. Simon Goebel
Europäische Ethnologie/Volkskunde KU Eichstätt-Ingolstadt


 

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten